Veränderung, Zukunft &Weiterentwicklung von HM Architekten

Veränderung und Weiterentwicklung gehören fest zum Leben eines KMU dazu. Firmen werden gegründet und mit grossem Einsatz von ihren Gründern und den Nachfolgern zum gewünschten Erfolg geführt.

Der Gründer des heutigen Architekturbüros HM Architekten ist Max Hauenstein. Er tritt im Jahr 1992 in die Selbständigkeit als Teilhaber im Architekturbüro Krucker und Partner in Tegerfelden ein, aus welchem später Hauenstein + Ehrensperger und dann in Leuggern Hauenstein Architektur entsteht. Im Jahr 2005 gründen Max Hauenstein und Kurt Märki in Leuggern das Architekturbüro Hauenstein Märki Architekten. Ohne tatkräftige Unterstützung durch die Belegschaft konnte das Büro die Arbeit nicht mehr bewältigen. Dazu gehört seit 2010 Michael Hass, welcher mit grossem Einsatz und fundiertem Fachwissen wirkte. Im Jahr 2017 folgte sein Eintritt als Teilhaber. Max Hauenstein und Kurt Märki haben vorausschauend auf die zukünftige Pensionierung die Fühler nach Nachfolgern ausgestreckt und 2018 Remo Böhler, ein ehemaliger Lehrling vom Büro Hauser + Krucker, gefunden. Silvia Di Raimondo wiederum eine frühere Arbeitskollegin von Remo Böhler findet ebenfalls ins Büro Hauenstein Märki. Im Jahr 2020 folgte der Namenswechsel zur heutigen HM Architekten GmbH. Ein Jahr darauf trat Kurt Märki die wohlverdiente Pensionierung an. Zu dieser Zeit führte Philipp Brunhart schon diverse Arbeiten für HM Architekten aus und entschied sich 2022 in das Geschäft, mit dem mittlerweile 14-köpfigen Team, einzusteigen. Gemeinsam können Planungs- und Bauleitungsarbeiten für Neubauten, Umbauten sowie Renovationen oder Energiesanierungen inklusive Gebäudeenergieausweis (GEAK) angeboten werden.

Ab dem 1. Juli 2023 wird das Steuer von Max Hauenstein und Michael Hass an die bereits eingearbeiteten Geschäftsteilhaber Remo Böhler, Silvia Di Raimondo und Philipp Brunhart übergeben. Max Hauenstein, sowie Michael Hass werden die Firma auch auf dem kommenden Weg weiterbegleiten. Dafür sind die verbleibenden GeschäftsführerInnen sehr dankbar. Max Hauenstein, mittlerweile auch im Pensionsalter, wird in einem Teilpensum das Architekturbüro bis über das Jahr 2024 hinaus unterstützen, Michael Hass wirkt tatkräftig bis Ende 2023 mit.

Im kommenden August steht eine weitere, bereits seit Langem geplante Veränderung an. Mit den wertvollen Mitarbeitern freut sich HM Architekten in den Neubau des Geschäftshaus Zentrum (ehemalige Post) nach Kleindöttingen in ein grösseres Büro einzuziehen. Dies auch mit einem weinenden Auge, denn das Architekturbüro fühlte sich all die Jahre sehr wohl in Gippingen bzw. Leuggern.

Das KMU steht auf gesunden Beinen und ist fest in der Region verankert. Gemeinsam mit dem Team aus ArchitektInnen, InnenarchitektInnen, Bauleitern, Technikern, ZeichnerInnen, einer Teamassistentin-Fotografin und drei Lernenden will die neue Geschäftsleitung weiterhin mit Herzblut für die Bauherrschaften tätig sein. Eine Zusammenarbeit mit dem ansässigen Gewerbe und den umliegenden Gemeinden ist Ihnen dabei ein grosses Anliegen, dies auch zur Stärkung der Region bzw. dem Zurzibiet.