Besichtigung der Baustelle Neubau Pflegeheim "zum Johanniter" Leuggern, 25. Juni 2020

 

Punkt 12.00 Uhr wurden wir vom Bauleiter Michael Hass im Torhaus des Asana Spitals in Leuggern zum Rundgang auf der Baustelle des neuen Pflegeheims erwartet.

Die meisten von uns kannten das Gebäude bislang nur von den Plänen und waren auf den aktuellen Stand der Baustelle sehr gespannt.

Wir konnten uns vor Ort einen Eindruck von den geräumigen Bewohnerzimmern sowie den grosszügigen Wohn- und Begegnungsbereichen machen. Auch von geplanten Wellnessbereichen mit Coiffeur, Wohlfühlbad, Podologie und Massage konnten wir uns ein erstes Bild machen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Führung war die Technik im Haus mit ihren Anlagen, Räumen und den vielen Leitungen. Wir erfuhren von den teilweise schwierigen Umbauten im laufenden Betrieb, den Herausforderungen in der Planung und den Abläufen im Pflegeheim.

Den fleissigen Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und das Gebäude wachsen zu sehen war für alle eindrücklich und motivierend. Das obligatorische Gruppenfoto und ein kleiner Imbiss durften natürlich nicht fehlen.